Canicross

Du liebst es Zeit mit deinem Hund zu verbringen und möchtest dich dazu noch sportlich betätigen? Du bist gerne in der Natur unterwegs und liebst es, dich beim Ausdauersport so richtig auszupowern? Dann ist Canicross genau das richtige für dich!

Canicross ist eine neue Sportart, die einfach nur Spaß macht. Hierbei läuft dein Hund in einem Zuggeschirr vor dir und zieht dich während du joggst. Das hat zwei große Vorteile: zum einen bist du viel schneller als wenn du ohne „Hundestärke“ läufst, zum anderen macht es wahnsinnig viel Spaß und schweißt euch beide zu einem super Team zusammen. Für deinen Hund ist das Ziehen im Geschirr eine tolle Möglichkeit sich körperlich und geistig so richtig auszupowern und Muskulatur aufzubauen.

Wenn du dir das Joggen noch nicht zutraust gibt es auch die Möglichkeit zu walken. Wir werden euch nach eurem individuellen Trainingsstand einteilen, sodass jeder Teilnehmer ganz nach seinem individuellen Trainingsstand trainiert wird.

Voraussetzungen:
Mensch /Hund: Du und dein Hund sollten natürlich körperlich fit sein, d.h. es sollten keine orthopädischen Probleme bestehen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann besuche lieber vor der Anmeldung einen Orthopäden und /oder einen Tierarzt. Dein Hund sollte mindestens 1,5 Jahre alt sein und er sollte einen guten Grundgehorsam haben.

Ausstattung/Material:
Sollte dein Hund einen Maulkorb tragen müssen, achte bitte darauf, dass dieser groß genug ist, damit dein Hund damit hecheln kann.
Ihr braucht einen gut sitzenden Bauchgurt mit Beinschlaufen, eine Zugleine sowie ein gut sitzendes Zuggeschirr. Solltet ihr bereits Material haben, dann bringt es gerne zu dem ersten Termin mit.
Du solltest gut sitzende Sportschuhe besitzen mit einer ausreichenden Dämpfung. Barfußschuhe, Wanderschuhe oder offene Schuhe sind eher ungeeignet.
Kleide dich sportlich, aber dem Wetter angemessen. Da wir immer wieder Theorie besprechen, solltest du über deine Sportkleidung eine warme Schicht darüber ziehen können.
Dein Hund sollte einen gemütlichen, warmen Rückzugsort in deinem Auto haben. Da wir aktuell im Winter trainieren ist es wichtig, dass du ev. eine isolierte Matte zum Training mitbringst, auf der der Hund liegen kann.

Wir bieten das Anfängertraining aktuell nur als Gruppenkurse an. Dies beinhaltet 6 Trainingseinheiten á 90-120 Minuten.
Zwischen den Trainingseinheiten solltet ihr alleine aber auch gerne in von uns eigeteilten Gruppen trainieren.

Die Anfängerkurse werden grundsätzlich auf der Homepage bekannt gegeben,

Anmeldung und Informationen per E-Mail an canicross@hundesportverein-friedrichstal.de