Begleithundeprüfung vom 28.10.2017

Begleithundeprüfung beim VdH Friedrichstal

Am Samstag, den 28. Oktober war es mal wieder soweit. 10 Teams sind zur Begleithundeprüfung angetreten. Um 9 Uhr begann Leistungsrichterin Cindy Augenstein mit der schriftlichen Sachkundeprüfung. Die Prüfung konnte nicht besser beginnen, alle haben diesen Teil erfolgreich abgelegt. Nach der Unbefangenheitsprobe, bei der das Verhalten der Hunde bei fremden Menschen und untereinander geprüft wurde, gingen die ersten beiden Teams auf den Platz. Hier war ein Schema zu laufen, bei dem die Fußarbeit, Sitz- und Platzübung, Ablage und das Durchqueren einer Personengruppe bewertet wurde. Alle Teams erledigten nacheinander die ihnen gestellten Aufgaben. Die Aufregung der Hundeführer war deutlich zu spüren, trotzdem haben auch hier alle bestanden. Ein großer Teil der Prüfung war somit erledigt. Jetzt konnten alle zugreifen bei den mitgebrachten Leckereien. Jeder Hundeführer hat etwas beigesteuert, so kam ein super leckeres, abwechslungsreiches Buffet zustande – auch hier – bestanden. Nach der Pause ging es in den sogenannten Verkehrsteil. Unter anderem wurde das Verhalten bei Joggern, Fahrradfahrern, Autos und einer dicht stehenden Personengruppe bewertet. Leistungsrichterin Cindy Augenstein konnte bei der Siegerehrung allen Teams das Bestehen der Begleithundeprüfung bestätigen.

Vielen Dank den Übungsleiterinnen Vanessa, Lara und Samira Böß für das Vorbereiten auf die Prüfung, an die Helfer, die den ganzen Tag im Einsatz waren und an Leistungsrichterin Cindy Augenstein für ihre faire Bewertung.

Der VdH Friedrichstal gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Begleithundeprüfung und wünscht weiter viel Spaß und Erfolg mit euren Hunden.
v.l. Leistungsrichterin Cindy Augenstein, Verena Dengler mit India, Christoph Sassenhagen mit Luna, Karola Böß mit Thani, Marion Dettmar mit Balou, Sabine Willumat mit Emmy, Doris Jupke mit Chili, Monika Zech mit Joey, Petra Hauser mit Nala, Bianka Schmidt mit Mascha, Christin Müller mit Bodo, davor Lara, Vanessa, Samira, nicht auf dem Bild Sarah Wurzinger und Eva Rückert, die den schriftlichen Sachkundenachweis bestanden haben.

Weitere Bilder sind wieder in der Galerie abgelegt.